Jeder dritte Ad Blocker Nutzer klickt regelmäßig auf Werbung

Pünktlich zum neuen Jahr kommt der dritte und letzte Blogpost zur Veröffentlichung der “GreenAdz Studie zur Akzeptanz von Online-Werbung und Feedback” zu den wahrgenommenen Risiken der User und der Nutzung von Ad Blockern.

Spannendstes Ergebnis: Trotz hoher Verbreitung klickt jeder dritte Ad Blocker Nutzer regelmäßig auf Online-Werbung. Auch hier zeigt sich die Wichtigkeit, den User in den Fokus zu stellen und einfach bessere Werbung zu machen.

Wahrgenommenes Risiko unerwünschter Werbung höher als das Risiko vor Viren

Bei durchschnittlich 5.000 Werbebotschaften pro Tag ist es kein Wunder, dass es Konsumenten an Zeit und Geduld fehlt, sich mit all diesen Botschaften zu beschäftigen.  So zeigen die Ergebnisse unserer repräsentativen Online- Nutzerstudie zur Akzeptanz von Online-Werbung, dass 84 Prozent der Nutzer es als mindestens hohes Risiko der allgemeinen Internetnutzung empfinden, unerwünschte Werbung zu erhalten. Dabei liegt unerwünschte Werbung noch vor dem empfundenen Risiko vor E-Mail-Spam (83%), vor Datenmissbrauch (82 Prozent) oder der Infektion des Computers durch Viren (64 Prozent).

Ad Blocker etablieren sich

Neben den klassischen Methoden von Firewalls und Antivirensoftware (85 Prozent), gaben insgesamt 40 Prozent der Befragten an, einen Ad Blocker zu benutzen. Dadurch nähert sich die Verbreitung eines Ad Blocker- Plugins dem des Cookie Löschens (56 Prozent) und der bedachten Weitergabe persönlicher Daten (55 Prozent) an. Aufgrund der soziodemographischen Daten lässt sich zudem ableiten, dass der Ad Blocker- Nutzer keine stereotypischen Merkmale aufweist, sondern sich in der breiten Masse wiederfindet. „Ad blocking moves mainstream“, wie bereits das IAB UK in den im Oktober letzten Jahres publizierten Ad Blocking FAQs feststellte.

“Sven Müller, 38 Jahre”  repräsentiert den Ad Blocker Mainstream

Ein Ad Block-Plugin ist also kein Tool eines Technik-Nerds in den 20ern, sondern ist über alle soziodemographischen Merkmalsausprägungen gleichermaßen verteilt.
Man kann den durchschnittlichen Ad Blocker Nutzer als etwas überdurchschnittlich männlich, durchschnittlich 38 Jahre alt beschreiben. Wir haben ihn „Sven Müller“ getauft: Er ist quasi der große Bruder des von Jung von Matt und Facebook in einer gemeinsamen Studie veröffentlichten durchschnittlichen Social Media Nutzers „Christian Müller, 36 Jahre“.

Ad Blocker Nutzer klicken durchaus auf Werbung – nur gut muss sie sein

Gute Nachrichten für Werber: Die ob der hohen Ad Blocker Verbreitung beunruhigten Marketing-Entscheider dürfen dennoch aufatmen, wie die Analyse des Werbeverhaltens von Sven verrät: Demnach klickt jeder Dritte Ad Blocker-Nutzer trotzdem regelmäßig auf Werbung. Aber eben nur auf die Werbung, die sie akzeptieren auf Seiten, denen sie vertrauen.

Fazit: Bessere, relevantere und weniger störende Werbung und ein transparenter Umgang mit Userdaten ist Erfolgsfaktor, abtrünnige Nutzer zurückzugewinnen

Durch die Studie zeigt sich, welchen Stellenwert Onlinewerbung inzwischen eingenommen hat und wie verbreitet entsprechende Vorgehensweisen sind, um den Überfluss an Werbung einzudämmen – eindämmen, nicht komplett auszuschalten. Die hohe Klickbereitschaft ist ein Indiz dafür, dass Online-Werbung auch bei Ad Blocker Nutzern wie Sven funktioniert – nur hängt die Messlatte hier etwas höher, und das ist gut so.

Großes  Potential verbirgt sich darüber hinaus in der respektvollen Kommunikation mit dem Nutzer selbst. Das Ziel liegt darin, dem Nutzer angemessen dosierte Performance- Kommunikation (vgl. unseren Beitrag zum Thema Retargeting-Akzeptanz) sowie durchdachte, relevante und gut kreierte Branding- Botschaften zu präsentieren. Nur so wird er der Werbung nicht überdrüssig und sie erzielt die Aufmerksamkeit, die sie verdient.

Studie kostenlos anfordern

Für die GreenAdz-Studie wurde im April/Mai 2015 eine repräsentative Stichprobe von n=512 Online-Nutzern via E-Mail-Rekrutierung über das Online-Access-Panel von GMI Lightspeed befragt.

Die beiden ersten Teile der Studie beleuchteten die Ergebnisse zur Akzeptanz für Online-Marktforschung und Incentivierungen sowie das Verständnis der User für Online-Werbung bzw. Re-Targeting.

Die Studienergebnisse können via E-Mail unter Angabe der Signature kostenlos bei GreenAdz angefordert werden. E-Mail: info@GreenAdz.de