Umgerechnet zehn Porsche verlieren Deutschlands Online-Vermarkter jeden Tag durch Ad Blocker

Mit unserer neuen Meta-Studie greifen wir frei verfügbare Marktzahlen auf und fügen sie zu verblüffenden Erkenntnissen zusammen, die wir in Form so genannter „SnapStats“ mit Ihnen teilen wollen. SnapStat Nummer drei zeigt in diesem Zusammenhang auf, dass die Vermarkter des Online Vermarkterkreises (OVK) an jedem einzelnen Tag Online-Werbeerlöse im Gegenwert von etwa zehn Porsche, nämlich ca. 800.000 Euro durch den Einsatz von Ad Blockern verlieren.

SnapStat Nummer 2 geht der Frage auf den Grund, wieviel ich als Nicht-Ad Blocker-Nutzerin eigentlich wert bin. Das (ernüchternde) Ergebnis: in etwa einen Cappuccino – pro Monat wohlgemerkt. Genauer gesagt sind es 2 Euro 65 Netto-Werbeerlöse, die ein durchschnittlicher Online-Nutzer in Deutschland in die Kassen des Online-Vermarkterkreises spült. Hätten Sie es gewusst?

Unsere Idee der SnapStats:

„Wir lieben nicht nur Feedback, sondern auch Statistiken. Doch damit sind wir fast allein, denn viele haben trotz Big Data und großer Zahlenwüsten nicht wirklich Lust auf all die Reportings. Mit den SnapStats wollen wir die im Online-Werbemarkt zur Verfügung stehenden Zahlen so aufbereiten, dass sie ‚greifbarer‘ werden. Wie ein Koch filetieren wir die Zahlen und kombinieren sie mit neuen Zutaten zu Statistik Fingerfood, das leicht konsumierbar ist und hoffentlich vielen besser schmeckt als die üblichen Reports.“

Die weiteren SnapStats stellen wir in Kürze hier vor. Die, die es nicht erwarten können, können die gesamte Ergebnispräsentation natürlich kostenlos bei uns  anfordern – einfach eine freundliche Mail schreiben an Studien@greenadz.de.

Wir freuen uns wie immer über Feedback und Teilen!

Über die GreenAdz „SnapStats“:
Die fünf ersten Erkenntnisse, so genannte SnapStats, wurden auf Basis von frei zugänglichen Online-Marktdaten wie dem OVK-Report, IVW-Ausweisung, dem Google Display Benchmarks Tool sowie den AGOF digital facts hergeleitet. Die Vorstellung und Herleitung der Aussagen sind in der Meta-Studie „SnapStats – Statistik Fingerfood zum Online-Werbemarkt“ in Form einer Präsentation zusammengestellt.