Vier von zehn Angestellten verordnen sich regelmäßig E-Mail-Detox
Sie dachten E-Mail-Marketing sei tot? Sie glauben, Millenials treiben sich nur noch in sozialen Medien herum? Weit gefehlt – laut einer Repräsentativstudie von Adobe nutzt insbesondere die Zielgruppe der Millenials E-Mails mobiler und häufiger als jede andere Altersgruppe.
Die 30 Stunden-Woche geht fürs E-Mail-Checken drauf – überall und zu jeder Tageszeit
Im Durchschnitt checken und beantworten die 400 repräsentativ befragten US-amerikanischen Angestellten 30 Stunden wöchentlich, also sechs Stunden täglich ihre E-Mails. Ja, ganz genau: JEDEN TAG!
Dabei handelt es sich um eine Art Hass-Liebe: Obwohl die User mehr Zeit denn je mit der Nutzung von E-Mails verbringen, macht sich bei vielen ein Gefühl der E-Mail-Müdigkeit breit: 160 der 400 Befragten Angestellten berichten, regelmäßig auf selbst verordnete E-Mail-Detox-Kur zu gehen und halten sich dabei Durchschnittlich fünf Tage vom überquellenden E-Mail-Postfach fern.
Insbesondere die Millenials stechen als besonders mobile und E-Mail-süchtige Zielgruppe hervor:
- Millennials bearbeiten Arbeits-E-Mails häufiger auch außerhalb der Arbeitszeit
- Jeder Dritte nutzt emojis / Smileys, um mit Vorgesetzten zu kommunizieren
- 88 Prozent nutzen ihr Smartphone, um E-Mails zu checken
- Millennials checken ihre E-Mails häufiger als alle anderen Altersgruppen vom Bett aus (70%), im Badezimmer (57%) oder während des Autofahrens (27%)
Bring back the love to E-Mails: Fünf Tipps für besseres E-Mail-Marketing
Weitere Zahlen von Adobe zeigen, wie sich das Nutzungsverhalten von E-Mails in den letzten Jahren verändert hat. Sie zeigen aktuelle Entwicklungen auf und leiten Tipps ab, wie Marketing-Entscheider diesen Kanal vor allem mobil bespielen müssen, um im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der User zu bestehen.
Doch neben externen E-Mails durch Newsletter & Co. nimmt auch die Flut interner E-Mails stetig zu – durch eine um sich greifende Kultur des In-Kopie-Setzens für alles und jeden. Wie muss sich die Unternehmenskultur wandeln, um dieser Entwicklung zu begegnen?
Dies und 5 Tipps, in der E-Mail-Flut von morgen gehört zu werden und als User nicht durchzudrehen, erwartet Sie im nächsten Blog-Beitrag.
Und Danke an Lucas Hoffmann’s NETZCAMP für den Hinweis auf die Studie im letzten Video.
Über die GreenAdz „SnapStats“ und die Autorin:
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Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz aus Hamburg. Die CUSTOMER EXPERIENCE steht bei unserem nachhaltigen Rekrutierungs- und Incentivierungsansatz an erster Stelle. Wir helfen Unternehmen, ihren Kunden die richtigen Fragen richtig zu stellen – und das wertschätzender als klassische PopUp-Befragungseinladungen: Wir sind immer unaufdringlich eingebunden und incentivieren jeden Befragten mit einer Baumspende.