Belohnen Sie jeden Share mit einem Baum…
…und schauen Sie Ihrer organischen Reichweite beim Wachsen zu!
Hätten Sie’s gewusst?
Ganze 5,25 Mal wird ein durchschnittlicher Post der Top-20 Brands auf Facebook in Deutschland pro 100.000 Fans geteilt. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Social Media Statistics for the top 20 brands in Germany des Social Media Analytics Anbieters Socialbakers.
Sind Sie auch so erschrocken, dass es so wenige Shares sind?
Als Content Marketing “Erfolgsmesser” beschäftige ich mich seit langem mit Benchmarks von Media KPIs, aber so habe ich die veröffentlichten Metriken noch gar nicht betrachtet. Als Mediaforscherin, die bereits hunderte von Online Advertising Kampagnen hinsichtlich ihrer Werbewirkung analysiert hat, ist das in etwa so als würde man sich einmal vor Augen führen, wie viele Menschen tatsächlich auf einen Werbebanner geklickt haben – das sind schon ganz schön wenige bei einer durchschnittlichen Banner-Klickrate von 0,02 Prozent. Prozentual betrachtet liegt die Share Rate eines Social Media Posts damit bei – halten Sie sich fest: 0,005% pro Post, bezogen auf die Fanbase.
Damit ist nicht Ihre Engagement Rate gemeint, welche die Gesamtzahl an Likes, Kommentaren und Shares unter einer Summe von Interaktionen zusammenfasst und ins Verhältnis zur Fanbase setzt. Gemeint sind die durchschnittlich ca. 8 Prozent Shares dieser Gesamt-Interaktionen. Denn einzig die Shares sind in der Lage, Aufmerksamkeit über die Fanbase hinaus zu generieren.
Shares sorgen dafür, dass ein Beitrag bzw. ein mit viel Aufwand erstelltes “Content Piece” eine höhere Distribution im News Feed und damit verbunden eine höhere organische und virale (und somit kostenlose) Reichweite erhält.
Shares – und nicht Likes – sorgen dafür, dass Kunden jenseits der bestehenden Kundschaft und Fanbase angesprochen werden und dass das strategische Ziel der Aufmerksamkeitssteigerung erreicht wird. Und zwar ohne zusätzliche Paid Media bzw. Werbekosten. Außerdem hat die über einen Share erzielte zusätzliche Aufmerksamkeit einen deutlich höheren Impact, da der Content von einem Freund bzw. jemandem aus dem eigenen Netzwerk empfohlen wurde und damit per se vertrauenswürdig(er) ist als sonstige Contentempfehlungen.
Unser Ansatz für mehr User-Engagement: Belohnen Sie es!
Für einen Euro pro Share pflanzen wir einen Baum im GreenAdz-Wald
So nutzen Sie #Share4aTree als Engagement-Booster für Ihren Content:
Über die Autorin und GreenAdz: Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz aus Hamburg. Die CUSTOMER EXPERIENCE und RESPEKT stehen bei unserem nachhaltigen Rekrutierungs- und Incentivierungsansatz sowie unserer #Share4aTree-Idee zur Erhöhung des User-Engagements an erster Stelle – immer unaufdringlich eingebunden und immer mit einer BAUMSPENDE belohnt. Für höhere Teilnahmequoten, höheres Engagement, bessere Ergebnisse und vor allem: mehr Freude.
#FreudeanMafo
#Freudesäen
#Share4aTree
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Für jedes Teilen dieses Beitrags mit Ihrem Netzwerk über Facebook, LinkedIn, Xing & Co., den wir zu diesem Artikel erfassen, widmen wir Ihnen eine Baum-Patenschaft in unserem GreenAdz-Wald in Sambia. Vielen Dank für’s Teilen!
Für eine persönliche Widmung schicken Sie gern eine Mail inkl. Namen an baumspender[at]greenadz.de und wir stellen Ihnen eine persönliche Baum-Patenschaftsurkunde aus.
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