Bäume pflanzen zu Weihnachten und Baum-Patenschaften statt Weihnachtskarten verschenken:
#BAUMstattKARTE für Ihre Kund:innen zu Weihnachten
Seit nunmehr zehn Jahren machen wir mit GreenAdz “Marktforschung, die Bäume pflanzt” und pflanzen Bäume als Incentive und kleines Dankeschön für alle Teilnehmer:innen unserer Studien, sondern für 1,-€ netto auch für alle, die ihren Kund:innen Bäume schenken möchten.
Was unser Vorbild, die Suchmaschine Ecosia durch “Suche, die Bäume pflanzt” schafft, tun wir vor allem mit dem, was wir können – Marktforschung: Wir incentivieren grundsätzlich jeden Teilnehmer unserer Online-Umfragen mit einer Baumspende als Dankeschön. Das kostet mit 1,-€ pro Befragtem deutlich weniger als die meisten vermuten, stiftet aber nicht nur bessere Teilnahmequoten und tiefergehende Erkenntnisse, sondern vor allem nachhaltige Freude, wie wir immer wieder an den vielen positiven Reaktionen unserer Befragten sehen.
Bäume – das Wundermittel für bessere Kundenbeziehungen!?
Doch mit Marktforschung alleine schaffen wir einfach nicht genug: Ende 2017 kamen wir daher erstmalig auf die Idee, diese Freude auch unabhängig von Marktforschung mit anderen Unternehmen und Menschen zu teilen: Einfach, unkompliziert und mit “gutem Gefühl” kann sich jedes Unternehmen an unserem Baumprojekt in Sambia beteiligen und Bäume in unseren GreenAdz-Wald pflanzen. Für pauschal einen Euro pro Baum sorgen Sie mit jedem Setzling dafür, dass unser GreenAdz-Wald wächst und ein positives Zeichen gegen den Klimawandel setzt…, indem jeder Baum mit nur einem Euro Gesamtinvestition pro Jahr ca. 6kg CO2 bindet – und das für die nächsten ca. 20 Jahre oder mehr – großartig, oder?
Jeder Baumpate erhält von uns eine Baumpatenurkunde mit dem genauen Zählerstand bzw. den Nummern der beauftragten Bäume. Im letzten Jahr haben wir die 100.000er-Bäume-Marke geknackt und stehen bei grandiosen 110.327 Bäumen auf knapp 92 Hektar Waldfläche in Sambia. Ein Beispiel für unsere Urkunde, die Sie – sofern Sie Bäume mit uns pflanzen wollen – natürlich online stellen können und sollten, finden Sie hier von unserem langjährigen Partner Kahn Events.
So funktioniert die GreenAdz Bäume-statt-Weihnachtskarten-Aktion:
Das Drucken von Weihnachtskarten sparen nicht nur wir uns, sondern auch viele unserer Koopeerationspartner und Referenzkunden schon seit Jahren, denn wir verschenken stattdessen elektronische Weihnachtsgrüße gepaart mit einem Baum für jeden unserer Kund:innen. Das ist nicht nur klimafreundlicher, sondern mit einem Euro pro Baum sogar günstiger als Karte plus Porto. Und da wir diese Idee so genial finden, haben wir mittlerweile so viele andere Unternehmen von der Baum-statt-Karte-Idee begeistert, dass wir die Reaktionen hier nur kurz darstellen möchten:
[…]Wir hatten übrigens 27 Kundenrückmeldungen auf unsere „Baum statt Karte – Aktion“ und die Kunden haben sich sehr begeistert zu der tollen nachhaltigen Aktion geäußert.
Es war also auch für uns eine voller Erfolg! […]
[…]unser Newsletter ist personalisiert raus ….und die Resonanz ist phantastisch :-))))
Unsere Kunden sind begeistert. So viel positive Rückmeldung bekamen wir bisher noch auf keine Weihnachtsaktion. […]
Fazit: Bäume-statt-Weihnachtskarten kommen gut an – denn das Bäumepflanzen liegt voll im Trend.
Der Ablauf ist ganz unkompliziert:
unverbindliches Infopaket zu den Baum-Patenschaften für 1,-€ pro Baum anfordern (Mindestbestellmenge: 50 Bäume)
Hier werden unsere Bäume gepflanzt: Im GreenAdz-Wald in Sambia
“Und wo pflanzt Ihr Eure Bäume?” ist die erste Frage, die uns gestellt wird, sobald wir erzählen, dass wir nicht nur “Marktforschung, die Bäume pflanzt” betreiben, sondern das Bäumepflanzen auch privat unsere Leidenschaft geworden ist.
Wie schön, wenn wir dann unsere immer aktuelle interaktive Webmap zeigen können. Hier in Sambia pflanzen wir zusammen mit weforest ‘unsere’ Bäume. Weforest ist übrigens der erste Partner der grünen Suchmaschine ECOSIA, unser großes Vorbild. Die “Suchmaschine, die Bäume pflanzt” zeigt, wie einfach man ganz nebenbei Gutes tun kann. Und falls Sie noch nicht mit Ecosia suchen, sollten Sie schnell damit beginnen. Ein weiterer Schritt für viele neue Bäume auf unserem Planeten.
“Die Bäume zu Weihnachten kamen so gut bei unseren Kunden an, dass wir gerne noch 150 weitere Bäume ‘nachbestellen’ möchten”
“Schöne Sache mit der Baumpatenschaft. Wenn man bedenkt wie viele sinnlose Weihnachtsgeschenke so eintrudeln, dann ist das definitiv die bessere Option […]”
“Ihr seid das Viva con Aqua für Marktforschung”
Über die Autorin:
Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz sowie mit mediaresearch42 selbstständige Marktforschungs-Beraterin mit Leidenschaft und grüner Seele aus Hamburg. Grün, weil GreenAdz für „Marktforschung, die Bäume pflanzt“ steht und das nachhaltige Incentivierungskonzept insbesondere im Bereich der Influencer Marketing Forschung voll zur Wirkung kommt – insbesondere für kampagnenbegleitende Werbewirkungsstudien von Influencer-Kampagnen.
Wertschätzender als klassische PopUp-Befragungseinladungen helfen wir unseren Kund:innen ihre Kund:innen durch gute Online-Befragungen besser zu verstehen: Wir sind immer unaufdringlich eingebunden und incentivieren jeden Befragten IMMER mit einer Baumpatenschaft. Für höhere Teilnahmequoten, bessere Ergebnisse und vor allem: mehr Freude.
Und weil das so genial und einfach ist, überzeugen wir Unternehmen auch, so einen Baum als Dankeschön für alle anderen Marketingaktionen einzusetzen. Wir nennen das ‘#Trees4Leads und haben hier einen eigenen Blogpost dazu geschrieben: “Mit Bäumen Leads und Herzen gewinnen“
#BaumestattWeihnachtskarten #BaumstattKarte #Weihnachtspost #Freudesäen #Weihnachten2024
#EntrepreneursforFuture