Wie wird man eigentlich Baum-Millionär?

Ein Ziel ist wichtig im Leben. Unseres ist es, eine Million Bäume zu pflanzen. Wenn wir in Kundengesprächen unseren nachhaltiges Rekrutierungs- und Incentivierungsansatz für Online-Befragungen erläutern, kommt häufig als erstes die Frage:  “Wo und wie pflanzt Ihr eigentlich Eure Mafo-Bäume?” – “Hier, für ein großartiges Projekt in Sambia!” antworte ich dann, mit weforest.org:

Und die nächste Frage vom Kunden lautet dann meistens: “Und wieviele Bäume pflanzt Ihr so, und was kostet das?”

Gerade haben wir 1.500 weitere Bäume bestellt, die wir unter anderem für jeden Teilnehmer unserer Online-Befragungsprojekte spenden – eine Steigerung um 50 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Doch als Expertin unter dem Motto “Traue keiner Statistik die Du nicht selbst erstellt hast!” weiß ich, dass hohe Steigerungsquoten – wie in der Werbeforschung auch – auf ein recht niedriges Ausgangsniveau hinweisen…”Da ist noch Potenzial!” heißt es dann im Marketingsprech, umgangsprachlich sagt man: Luft nach oben.

Unser ambitioniertes Ziel ist es, in den nächsten Jahren eine Million Bäume durch Marktforschung zu pflanzen. Doch der Weg zum Baum-Millionär ist auf der Ausgangsbasis noch weit, und um zukünftig noch mehr Bäume pflanzen zu können, wollen wir nicht nur den Teilnehmern unserer Befragungsprojekte auf diese Weise für ihre Zeit und Meinung danken, sondern auch andere Marktforschungspartner dazu motivieren, eine Baumspende als Incentivierung einzusetzen. Eine deutlich wirkungsvollere Alternative zu unentgeltliche “Ihre-Meinung-ist-uns-wichtig!”-PopUps – und wertvoller ist diese Alternative für 1,-€ pro Teilnehmer* auch, denn so nehmen auch Menschen an der Befragung teil, die sonst nicht teilnehmen würden. Außerdem sind die Ergebnisse qualitativ deutlich besser als ohne Belohnung. Und einfach “netter” finden die Befragten diese Form der Ansprache sowieso.

Darüber hinaus werden wir für unser Ziel, in wenigen Jahren die erste Million Bäume gepflanzt zu haben, noch kreativer und lassen auch in anderen Kontexten Bäume pflanzen, z.B. statt Karte gibt es jetzt von Herzen eine Baumspende als Geburtstagsgruß von uns – können Sie sich vorstellen, um wieviel größer die Freude der Geburtstagskinder ist?**

Oder der Baum als alternatives Zahlungsmittel: Eine kleine Anekdote gefällig? Mein Gynäkologe Dr. Boje Rittich lässt mich meine Privatleistungen seit einiger Zeit mit Baumspenden zahlen. So begrüßte er mich letztens zur routinemäßigen Krebsvorsorge mit den Worten: “Na, Frau Gärtner, heute wieder Ultraschall und 20 Pinien pflanzen?”

Haben Sie auch eine Idee, an welcher Stelle eine 1,-€-Baumspende für Menschen mehr bewirkt? Dann mailen Sie uns – wir sind gespannt auf Ihre Ideen!

 

Über die Autorin: Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz aus Hamburg. Die CUSTOMER EXPERIENCE und RESPEKT stehen bei unserem nachhaltigen Rekrutierungs- und Incentivierungsansatz an erster Stelle. Wertschätzender als klassische PopUp-Befragungseinladungen helfen wir unseren Kunden ihre Kunden durch gute Online-Befragungen besser zu verstehen: Wir sind immer unaufdringlich eingebunden und incentivieren jeden Befragten mit einer BAUMSPENDE. Für unser Ziel – in den nächsten Jahren “Baum-Millionäre” zu werden :o)

#Feedback4Tree

*: Der Preis für die Incentivierung beträgt 1,-€ pro Befragungsteilnehmer inkl. Baumspende – Sie erhalten eine Bestätigung der Summe der Baumspenden, die Sie für Ihre Kommunikation nutzen können. Falls Sie für die Rekrutierung eine Einladung für Ihre Umfrage auf Ihrer Website, über Social Media-Kanäle oder innerhalb Ihres Newsletters benötigen, erstellen wir Ihnen gern das Einladungswerbemittel und funktionierende Texte. Für z.B. 299,-€ SetUp-Gebühr können Sie anstelle eines PopUps unsere unaufdringliche Einladungstechnologie als Alternative auf Ihrer Website nutzen – für deutlich höhere Teilnahmequoten und weniger genervte User.
**: Unsere Weihnachtsaktion: Verschenken Sie doch Bäume statt Weihnachtskarten! Einfach nur so, oder Sie kombinieren die Baumspende mit der Teilnahme an einer Kundenbefragung und erhalten so außerdem spannende Insights darüber, wie es Ihren Kunden und Usern gerade geht…

Foto aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de: nk00414, „Meine Frau“, CC-Lizenz (BY 2.0)