Social Media Marketing mit einem Seeding aus Bäumen als Content
Eigentlich bin ich Marktforscherin aus Leidenschaft – und mit grüner Seele. Darum incentivieren wir grundsätzlich jeden Teilnehmer unserer Online-Umfragen mit einer Baumspende als Dankeschön.
Das kostet mit 1,-€ pro Befragtem deutlich weniger als die meisten vermuten, stiftet aber nicht nur bessere Teilnahmequoten und tiefergehende Erkenntnisse, sondern vor allem nachhaltige Freude und wirklich schönes Feedback. Wie das Zitat “Ihr seid das Viva con Agua für Marktforschung”.
Um unseren Wald in Sambia noch schneller wachsen zu sehen, kamen wir Ende 2017 auf die Idee, diese Freude auch unabhängig von Marktforschung mit anderen Unternehmen und Menschen zu teilen.Einfach, unkompliziert und mit “gutem Gefühl” soll sich jeder – ob Einzelperson oder Unternehmen – an unserem Baumprojekt in Sambia beteiligen können und einen oder mehrere Bäume pflanzen lassen oder sie verschenken. D.h. für pauschal 1,-€ kann man bei GreenAdz seitdem eine Baum-Patenschaft erwerben und unseren Wald in Sambia auf der interaktiven WebMap beim Wachsen zusehen.
Bäume statt Content – Wir nehmen das Seeding wörtlich
Da ich mich als Mediaforscherin u.a. intensiv mit den Wirk-Mechanismen von Content Marketing und Social Media beschäftige, möchten wir die Viralität von Content näher untersuchen. Was liegt da näher als dies mit unserem Ziel, möglichst viele Bäume zu pflanzen, zu verknüpfen?
Daher starten wir das Jahr 2018 mit einem Experiment, dem Seeding-Experiment. Das einfache „Content-Seeding“ (vom englischen to seed – säen) “basiert darauf, dass die identifizierten Influentials die „Lawine“ ins Rollen bringen. Man setzt darauf, dass allein diese Meinungsmacher die Botschaft mithilfe ihrer eigenen Follower weit genug verbreiten, dass virales Marketing entsteht.” (Quelle: Ryte)
Mit welchem Mechanismus kann unsere “Baum-Lawine” ins Rollen kommen?
Ein Sprichwort sagt “GLÜCK ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt” – gilt dies auch für FREUDE?
Um die Anzahl der Baumpatenschaften auch unabhängig von Marktforschungsprojekten voranzutreiben, starteten wir zu Weihnachten die Aktion “Baum-statt-Karte” und den “Last-Minute-Baum” als nachhaltige Geschenkidee für Geschäftskunden.
Die Aktion kam gut an – u.a. meldete sich eine Geschäftskundin kurz vor Weihnachten und orderte noch einmal 150 Bäume nach, da die Reaktionen ihrer Kunden auf die grüne Weihnachts-E-Mail mit Baumspende so positiv war.
Wenn B2B-Kunden ihren Kunden mit Erfolg einen Baum schenken, sollte dies doch auch bei allen anderen funktionieren. Die Wirk-Mechanismen von Social Media und der Viralität von Inhalten basieren auf Storytelling und Partizipation.
Übertragen auf unser Ziel – dem Pflanzen von vielen Bäumen – haben wir uns überlegt, das Seeding über unseren Kern-Markenwert “Schenken von Freude” anzufüttern:
Wir verschenken nicht nur einen Baum, sondern jeweils ZWEI Bäume an 250 unserer Freunde, Follower und Kunden: Einen für den Beschenkten und den zweiten, um ihn wiederum an einen lieben Menschen Weiterzuverschenken. Und wir motivieren jeden Beschenkten, das Gleiche zu tun und ebenfalls zwei Bäume zu verschenken. Und so weiter…
Ein bekanntes Sprichwort sagt “GLÜCK ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt” – Wenn dies auch für FREUDE gilt, sollte unser Wald sich doch mindestens verdoppeln, oder?
Unser gemeinsames Ziel: 10.000 Bäume!
5.000. Das ist die Anzahl der Bäume, mit denen wir Anfang 2018 ins Rennen gegangen sind. Das macht uns schon sehr stolz und glücklich, da die Wachstumsquoten sich jedes Jahr mehr als verdoppeln (auf auf unserer Baumzähler-Website http://bit.ly/GreenAdz-Wald kann man genau sehen, wo “unsere” Bäume gepflanzt werden).
Doch 5.000 sind für unseren Anspruch nicht genug, denn mit Marktforschung können leider niemals so viele Bäume gepflanzt werden, wie zum Beispiel durch die grüne Suchmaschine Ecosia. Menschen suchen eben häufiger im Netz als an Umfragen teilzunehmen…
Unser Ziel ist es, diese Zahl auf 10.000 in 2018 zu erhöhen.
Die grundsätzliche Idee: Jede verschenkte Baum-Patenschaft stiftet definitiv viel Freude bei den Empfängern und wenn jeder Baumpate nur einen anderen Menschen von unserem Projekt erzählt oder einen weiteren Baum verschenkt, würde der GreenAdz-Wald in Sambia wachsen, wie in der Weizenkornlegende …
Für 2,-€ zwei Baum-Patenschaften kaufen und verschenken – so geht’s
Doppel-Baum-Patenschaft zum Verschenken für 2,-€
“Ihr seid das Viva con Aqua für Marktforschung”
“Die Bäume zu Weihnachten kamen so gut bei unseren Kunden an, dass wir gerne noch 150 weitere Bäume ‘nachbestellen’ möchten”
“Schöne Sache mit der Baumpatenschaft. Wenn man bedenkt wie viele sinnlose Weihnachtsgeschenke so eintrudeln, dann ist das definitiv die bessere Option […]”