Baum-Patenschaften als Neujahrsgrüße verschenken:
#HAPPYtreeYEAR für Ihre Kunden zum Neujahr 2022
Ein weiteres Home-Office-Weihnachten und Pandemiejahr. Ein Gutes hat’s: Auf Böller zu Silvester konnten wir schon immer gut verzichten – und die Natur auch. Wie wäre es, zumindest einen klitzekleinen Teil des gesparten Geldes in etwas sinnstiftenderes zu stecken? Zum Beispiel in eine Baumpatenschaft?Normalerweise machen wir mit GreenAdz ja “Marktforschung, die Bäume pflanzt”. Was unser Vorbild, die Suchmaschine Ecosia durch “Suche, die Bäume pflanzt” schafft, tun wir mit dem, was wir können – Marktforschung: Wir incentivieren grundsätzlich jeden Teilnehmer unserer Online-Umfragen mit einer Baumspende als Dankeschön. Das kostet mit 1,-€ pro Befragtem deutlich weniger als die meisten vermuten, stiftet aber nicht nur bessere Teilnahmequoten und tiefergehende Erkenntnisse, sondern vor allem nachhaltige Freude, wie wir immer wieder an den vielen positiven Reaktionen unserer Befragten sehen.
Ende 2017 kamen wir erstmalig auf die Idee, die Freude am Bäumepflanzen mit anderen Unternehmen und Menschen zu teilen: Einfach, unkompliziert und mit “gutem Gefühl” kann sich jedes Unternehmen an unserem Baumprojekt in Sambia beteiligen und Bäume in unseren GreenAdz-Wald pflanzen. Für pauschal einen Euro pro Baum sorgen Sie mit jedem Setzling dafür, dass unser GreenAdz-Wald wächst und ein positives Zeichen gegen den Klimawandel setzt…, indem jeder Baum im Laufe seines Lebens ca. eine halbe Tonne CO2 bindet, großartig, oder?
So funktioniert die BÄUME-statt-KNALLBONBONS-Aktion:
Das Drucken von Weihnachtskarten sparen wir uns schon seit Jahren, denn wir verschenken stattdessen elektronische Neujahrsgrüße gepaart mit einem Baum fan unsere Freunde und Kunden. Das ist nicht nur klimafreundlicher, sondern mit einem Euro pro Baum sogar günstiger als jede Rakete oder eine Karte plus Porto. Eine geniale Idee, die auch andere Unternehmen begeistert, Bäume statt Weihnachtskarten oder als Neujahrsgruß zu verschenken. Das zeigen Reaktionen wie diese:
[…]Wir hatten übrigens 27 Kundenrückmeldungen auf unsere „Baum statt Karte – Aktion“ und die Kunden haben sich sehr begeistert zu der tollen nachhaltigen Aktion geäußert.
Es war also auch für uns eine voller Erfolg! […]
[…]unser Newsletter ist personalisiert raus ….und die Resonanz ist phantastisch :-))))
Unsere Kunden sind begeistert. So viel positive Rückmeldung bekamen wir bisher noch auf keine Weihnachtsaktion. […]
Fazit: “Bäume-statt-Weihnachtskarten/Böller/oder-was-auch-immer” kommen gut an – denn das Bäumepflanzen liegt voll im Trend.
Der Ablauf ist ganz unkompliziert:
unverbindliches Infopaket zu den Baum-Patenschaften für 1,-€ pro Baum anfordern (Mindestbestellmenge: 50 Bäume)
Hier werden unsere Bäume gepflanzt: Im GreenAdz-Wald in Sambia
“Und wo pflanzt Ihr Eure Bäume?” ist die erste Frage, die uns gestellt wird, sobald wir erzählen, dass wir nicht nur “Marktforschung, die Bäume pflanzt” betreiben, sondern das Bäumepflanzen auch privat unsere Leidenschaft geworden ist.
Wie schön, wenn wir dann unsere interaktive Webmap zeigen können. Hier in Sambia pflanzen wir zusammen mit weforest ‘unsere’ Bäume. Weforest ist übrigens der erste Partner der grünen Suchmaschine ECOSIA, unser großes Vorbild. Die “Suchmaschine, die Bäume pflanzt” zeigt, wie einfach man ganz nebenbei Gutes tun kann. Und falls Sie noch nicht mit Ecosia suchen, sollten Sie schnell damit beginnen. Ein weiterer Schritt für viele neue Bäume auf unserem Planeten.
Auf die Idee zur Aktion Bäume-statt-Böller gebracht hat mich Susanne Riehl, Gründerin von You-craft-it.de
Ihr Neujahrsgruß an ihre Kunden ist toll geworden, oder?
#youcraftitcologne
“Die Bäume zu Weihnachten kamen so gut bei unseren Kunden an, dass wir gerne noch 150 weitere Bäume ‘nachbestellen’ möchten”
“Schöne Sache mit der Baumpatenschaft. Wenn man bedenkt wie viele sinnlose Weihnachtsgeschenke so eintrudeln, dann ist das definitiv die bessere Option […]”
“Ihr seid das Viva con Aqua für Marktforschung”
Über die Autorin:
Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz sowie mit mediaresearch42 selbstständige Marktforschungs-Beraterin mit Leidenschaft und grüner Seele aus Hamburg. Grün, weil GreenAdz für „Marktforschung, die Bäume pflanzt“ steht und das nachhaltige Incentivierungskonzept insbesondere im Bereich der Influencer Marketing Forschung voll zur Wirkung kommt – insbesondere für kampagnenbegleitende Werbewirkungsstudien von Influencer-Kampagnen.
Wertschätzender als klassische PopUp-Befragungseinladungen helfen wir unseren Kunden ihre Kunden durch gute Online-Befragungen besser zu verstehen: Wir sind immer unaufdringlich eingebunden und incentivieren jeden Befragten IMMER mit einer Baumpatenschaft. Für höhere Teilnahmequoten, bessere Ergebnisse und vor allem: mehr Freude.
Und weil das so genial und einfach ist, überzeugen wir unsere Kunden auch, so einen Baum als Dankeschön für alle anderen Marketingaktionen einzusetzen. Zum Beispiel anstelle klassischer Weihnachts- oder Neujahrspost für die vielen Freunde und Kunden da draussen.
#BaumestattBöller #BaumstattKarte #Neujahr2021 #Feuerwerk #youcraftitcologne
#EntrepreneursforFuture