Bäume statt Cookies – was User zum Feedback motiviert
Um die User-Meinung zur Gratis-Feeback- und Datensammelkultur ist es schlecht bestellt. Bäume Spenden ist eine Möglichkeit, die Teilnahmemotivation an Feedbackbefragungen zu erhöhen. Dies zeigen die repräsentativen Ergebnisse unserer Studie zur Nutzung und Akzeptanz von Online-Marktforschung und Werbung unter deutschen Onlinern.
Was wir daraus wieder einmal lernen: Wie wichtig es ist, den Konsumenten auf Augenhöhe zu begegnen, sie fair und mit Respekt zu behandeln.
Hier sind – im ersten Teil – unsere Ergebnisse zum Thema Nutzung und Akzeptanz von Online-Marktforschung:
Akzeptanz ist deviceabhängig
6 von 10 Befragten nehmen mehr oder weniger regelmäßig an OnSite-Befragungen teil – dabei spielt das Device eine entscheidende Rolle, denn auf dem Smartphone sinkt die Bereitschaft um ein Drittel. Wer seine Umfragen responsive gestaltet und die Gesetzmäßigkeiten kleinerer Displays und der mobilen Nutzungssituation anzupassen, ist klar im Vorteil. Anbieter wie appinio haben dies – zumindest für die junge Zielgruppe – erkannt.
Mit mehr Transparenz kann Akzeptanz deutlich erhöht werden
40 Prozent nehmen so gut wie nie an OnSite-Befragungen teil – die Gründe dieser „OnSite-Befragungs-Verweigerer“ sind eher inhaltlicher Natur. Viele könnten allein durch Kenntlichmachung des Auftraggebers und Ziels der Umfrage überzeugt werden.
Incentive gewünscht
3 von 4 Nicht-Teilnehmern fehlt eine Gegenleistung für die Teilnahme an OnSite-Befragungen. Anders gesagt, über eines sind sich die – zumindest gelegentlichen – Teilnehmer von On-Site-Befragungen einig: Nur jedem fünften Teilnehmer (22%) reicht ein reines „Dankeschön für Ihre Teilnahme!“ als Gegenleistung aus.
Baumspende ist das beliebteste nicht-monetäre Incentive
Gegenleistung muss nicht monetär sein. Fragt man die Teilnehmer von OnSite-Befragungen, was denn passende Gegenleistungen im Wert von 1,-€ sind, so steht eine Baumspende mit knapp zwei Dritteln auf Rang zwei der attraktivsten Incentivierungsformen und ist die beliebteste spendenbasierte Belohnung. Und andere spendenbasierte Alternativen wie eine 1,-€-Spende an die SOS-Kinderdörfer oder Greenpeace finden zusammen immer noch mehr Zuspruch als monetäre Belohnungen in Form von Verlosungen, Gutscheinen oder Rabattcodes. An der Spitze für vier von fünf Teilnehmern steht zwar die Überweisung von 1,-€ auf ein Paypal-Konto (was jedoch damit zu tun haben dürfte, dass es sich um eine Befragung unter Panel-Teilnehmern handelt, die eine Gegenleistung in Form von Punkten gewohnt sind).
Mit wenig Aufwand eine sinnvolle Tat mit Beitrag zum Umweltschutz
Auf offene Nachfrage, warum ein Baum so attraktiv sei, ist es der „Beitrag zum Umweltschutz“, der fast jeden zweiten Befragten reizt, sowie die „sinnvolle Tat“ (27%), die mit „wenig Aufwand“ (7%) geleistet werden kann.
Studie im Überblick
Für die GreenAdz-Studie wurde im April/Mai 2015 eine repräsentative Stichprobe von n=512 Online-Nutzern via E-Mail-Rekrutierung über das Online-Access-Panel von GMI Lightspeed befragt.
Kontakt – kostenlose Ergebnisse
Die Studienergebnisse können Sie hier als PDF herunterladen.
Bei fragen freuen wir uns über eine E-Mail an info@greenAdz.de
Ausblick auf Teil II: Online-Klickverhalten, Verbreitung von AdBlockern, Akzeptanz von Re-Targeting und Ängste der User
Man darf auf die Veröffentlichung des zweiten Teils unserer Studienergebnisse gespannt sein.