714 Branding Chancen vor jedem Klick
Die neuen SnapStats sind da – und nehmen die Klicks ins Visier. Davon gibt es ca. 220 Millionen pro Monat allein auf den von der IVW geprüften Websites.
Hört sich nach viel an? Ist es gar nicht, wenn man sich überlegt, dass dieser Zahl pro Monat fast 40 Milliarden Seitenaufrufe gegenüberstehen (zumindest was die deutschen Publisher angeht).
Und nehmen wir an, pro Seite werden durchschnittlich vier Ads ausgeliefert, sind das ca. 157 Milliarden Adimpressions pro Monat. DAS ist viel!
Weil große Zahlen den einen oder anderen Betrachter leicht schwindelig machen, haben wir uns einmal die Mühe gemacht, und die Zahlen in einen großen Topf geworfen, um sie durch langes Rühren zu reduzieren. Nämlich auf eine kleinere Zeiteinheit, zum Beispiel die Sekunde:
Einem Klick gehen durchschnittlich 714 reine Sichtkontakte voraus
Auf eine Sekunde heruntergebrochen werden knapp 60.000 Adimpressions auf den Seiten deutscher Online-Werbeträger ausgeliefert, und bei einer Klickrate von durchschnittlich 0,14% (vgl. Google Display Benchmarks Tool) bleiben eben genau diese 82 Klicks übrig. Oder anders betrachtet: Einem Klick gehen durchschnittlich 714 reine Sichtkontakte voraus.
Die nach wie vor starke Performanceorientierung vieler Kampagnen muss vor diesen Zahlen doch verwundern. 714 Brandingkontakte stehen jedem Klick im Durchschnitt gegenüber und optimiert wird größtenteils dahin, dass aus diesem einen Klick zwei werden. Wie wäre es, endlich damit anzufangen, das Wirkungspotenzial dieser vielen hundert Sichtkontakte mit den Ads in den Vordergrund zu stellen?
Rückblick SnapStat #2 und #3: Während jeder User pro Monat nur so viel wert ist wie ein Cappuccino, verliert der OVK an jedem Tag 800.000€ durch Ad Blocking
In den SnapStats Nummer zwei und drei unserer neuen Meta-Studie haben wir uns mit den publizierten Netto-Erlösen des Online Vermarkterkreises (OVK) beschäftigt:
SnapStat#2: Jeden Monat einen Cappuccino, bitte
2,65 €uro Werbeeinnahmen verdienen Deutschlands Online-Vermarkter pro Monat an einem Internetnutzer.
SnapStat#3: So viel wie zehn Porsche – an jedem Tag
800.000 €uro verlieren die deutschen Online-Vermarkter pro Tag durch AdBlocker.
Unsere Idee der SnapStats:
„Wir lieben nicht nur Feedback, sondern auch Statistiken. Doch damit sind wir fast allein, denn viele haben trotz Big Data und großer Zahlenwüsten nicht wirklich Lust auf all die Reportings. Mit den SnapStats wollen wir die im Online-Werbemarkt zur Verfügung stehenden Zahlen so aufbereiten, dass sie ‚greifbarer‘ werden. Wie ein Koch filetieren wir die Zahlen und kombinieren sie mit neuen Zutaten zu Statistik Fingerfood, das leicht konsumierbar ist und hoffentlich vielen besser schmeckt als die üblichen Reports.“
Diese und zukünftige Rezepte unserer leicht verdaulichen SnapStats teilen wir gerne mit Ihnen in einer Ergebnispräsentation. Diese können Sie kostenlos bei uns anfordern – einfach eine freundliche Mail schreiben an Studien@greenadz.de.
Wir freuen uns wie immer über Feedback und Teilen!
Über die GreenAdz „SnapStats“:
Mit unserer neuen Meta-Studie greifen wir frei verfügbare Marktzahlen auf und fügen sie zu verblüffenden Erkenntnissen zusammen, die wir in Form so genannter „SnapStats“ mit Ihnen teilen wollen. Die fünf ersten SnapStats wurden auf Basis von frei zugänglichen Online-Marktdaten wie dem OVK-Report, IVW-Ausweisung, dem Google Display Benchmarks Tool sowie den AGOF digital facts hergeleitet. Die Vorstellung und Herleitung der Aussagen sind in der Meta-Studie „SnapStats – Statistik Fingerfood zum Online-Werbemarkt“ in Form einer Präsentation zusammengestellt.