Mit Baum-Patenschaften die Herzen der Kunden – und Leads am “Green Friday” – gewinnen:
#Trees4Leads
Green Friday als Alternative zum Black Friday
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mich stresst der Black Friday und der gesamte Konsumwahn drumerum, dem ich lieber aus dem Weg gehe. Daher verkrümele ich mich im November jedes Jahr nach St Peter-Ording und zwar weitestgehend offline. Im letzten Jahr habe ich erstmals vom “Green Friday” als alternative Bewegung gehört (u.a. auf Utopia oder packVerde):
Was bedeutet „Green Friday“? Kurz gesagt ist der „grüne Freitag“ ein nachhaltiges, alternatives Shopping-Event zum Black Friday. Händler „kompensieren“ an diesem Tag einen Teil ihres Gewinns, um vor allem der Umwelt etwas Gutes zu tun. D.h. am Green Friday sollen nicht nur die Konsument:innen profitieren, sondern vor allem die Umwelt. Wie genau, das entscheiden die teilnehmenden Händler:innen selbst. Einige spenden Teile ihrer Einnahmen für Klimaschutzprojekte, andere pflanzen Bäume. So zum Beispiel der Mode-Händler Scandic-Fashion, der sich seit 2022 von der weitverbreiteten Praxis distanziert, speziell für den Black Friday Artikel minderer Qualität zu produzieren. Stattdessen pflanzen sie im Green November über für jede Bestellung einen Baum mit GreenAdz.
Neben dem Unternehmen Scandic Fashion, das in diesem Jahr zum dritten Mal Bäume für jede Bestellung ihrer nachhaltigen Mode pflanzt, ist kurz vor der Black Week ein kleiner, wunderbarer Kinder-Second-Hand-Shop auf uns aufmerksam geworden.
“Wir würden gern Bäume mit Ihnen pflanzen, um damit auf unsere Green Days aufmerksam zu machen, geht das spontan?”, fragte Sina von BraunBärchen.
“Klar, ein perfect Match!”, sagte ich, nachdem ich mir den Shop angesehen hatte und war schockverliebt: Ein Kinder-Second-Hand-Shop – wo, wenn nicht hierfür passt eine solche Aktion?
Hier ist der Link zu BraunBärchen PreLoved stuff (toller Ausdruck, finde ich!): https://braunbaerchen.de/green-week
😍🌳
Nachdem die Green Week auch bei BraunBärchen ein voller Erfolg war, werden sie auch in Zukunft mit uns Bäume pflanzen, z.B. als Dankeschön für jede neue Newsletter-Anmeldung.
Es geht also nicht darum, den Konsum an sich zu verteufeln, sondern den Blick auf nachhaltigeren Konsum zu lenken, um bewusst einzukaufen und positive Kaufentscheidungen zu treffen und damit verantwortungsbewusstes und überlegtes Einkaufen zu fördern.
Unsere Bäume für 1,-€ könnten von Händler:innen am Green Friday (oder auch an allen anderen Tagen!) als Incentive bzw. “kleines Dankeschön” dazu genutzt werden, Retouren zu reduzieren oder zu nachhaltigeren Produkten aus dem Sortiment zu greifen. Frei nach dem Motto “Wir pflanzen für jeden Einkauf ohne Retoure einen Baum” o.Ä..
Normalerweise machen wir mit GreenAdz ja “Marktforschung, die Bäume pflanzt”. Was unser Vorbild, die Suchmaschine Ecosia durch “Suche, die Bäume pflanzt” schafft, tun wir mit dem, was wir können – Marktforschung: Wir incentivieren grundsätzlich jeden Teilnehmer unserer Online-Umfragen mit einer Baumspende als Dankeschön. Das kostet mit 1,-€ pro Befragtem deutlich weniger als die meisten vermuten, stiftet aber nicht nur bessere Teilnahmequoten und tiefergehende Erkenntnisse, sondern vor allem nachhaltige Freude, wie wir immer wieder an den vielen positiven Reaktionen unserer Befragten sehen.
Die Teilnahme an unseren Befragungen ist für uns ein so genannter “Lead”: In Marketingsprech ist ein Lead “eine Person oder ein Unternehmen, das ein konkretes Interesse an einem Produkt oder einer Leistung hat und dieses auch äußert.” (vgl. Definition Marketinginstitut.biz)
Was ist Ihr Lead? Mit der Aktion Trees4Leads wollen wir es wissen
Denn nicht nur über unsere Marktforschungsprojekte, wie z.B. unsere kampagnenbegleitenden Influencer-Marketing-Studien auf Instagram in der GenZ, haben wir mittlerweile die Marke von 100.000 Bäumen geknackt. Sie alle wurden bereits in unserem GreenAdz-Wald gepflanzt:
Seit 2017 begeistern sich unter #BaumstattKarte immer mehr Unternehmen zu Weihnachten für unsere Baum-statt-Karte-Idee: Für pauschal einen Euro pro Baum sorgen unsere Kooperationspartner mit jedem Setzling dafür, dass unser GreenAdz-Wald wächst und ein positives Zeichen gegen den Klimawandel setzt. Denn jeder Baum bindet pro Jahr ca. 6 kg CO2 und kann damit im Laufe seines langen Lebens ca. eine halbe Tonne CO2 kompensieren, großartig, oder?
Wir freuen uns mit allen Unternehmen, die Bäume pflanzen – wie Ecosia.org, Plant-for-the-Planet, Grow my Tree, The Generation forest, Aktion-Baum.org, weforest, Primaklima, Myclimate oder Treedom – für ihren Erfolg und, dass das Bäumepflanzen mehr im Trend liegt denn je. Und grundsätzlich ist es uns egal*, mit welchem Kooperationspartner Sie Bäume pflanzen – Hauptsache, Sie tun es! 😉
Aber natürlich freuen wir uns ganz besonders, wenn Sie Ihre Bäume für 1,-€ pro Baum mit uns pflanzen und “unser” GreenAdz-Wald weiter wächst und gedeiht (zu sehen, hier auf unserer interaktiven Webmap mit allen Infos zum Projekt). Wir haben unseren Projektpartner weforest aus vollster Überzeugung ausgesucht und sind froh, mit den tollen Menschen dort schon so lange und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.
Also, haben Sie Lust bekommen, auch Bäume an Ihre Kunden zu verschenken? Dann los!
Der Ablauf ist ganz unkompliziert:
unverbindliches Infopaket zu den Baum-Patenschaften für 1,-€ pro Baum anfordern (Mindestbestellmenge: 50 Bäume)
Hier werden unsere Bäume gepflanzt: Im GreenAdz-Wald in Sambia
“Und wo pflanzt Ihr Eure Bäume?” ist die erste Frage, die uns gestellt wird, sobald wir erzählen, dass wir nicht nur “Marktforschung, die Bäume pflanzt” betreiben, sondern das Bäumepflanzen auch privat unsere Leidenschaft geworden ist.
Wie schön, wenn wir dann unsere interaktive Webmap zeigen können. Hier in Sambia pflanzen wir zusammen mit weforest ‘unsere’ Bäume. Weforest ist übrigens der erste Partner der grünen Suchmaschine ECOSIA, unser großes Vorbild. Die “Suchmaschine, die Bäume pflanzt” zeigt, wie einfach man ganz nebenbei Gutes tun kann. Und falls Sie noch nicht mit Ecosia suchen, sollten Sie schnell damit beginnen. Ein weiterer Schritt für viele neue Bäume auf unserem Planeten.
*: OK, ganz egal ist es uns auch nicht, mit welchem Partner Sie Bäume pflanzen, denn es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Unternehmen, die das Bäumepflanzen mehr oder weniger als Geschäftsmodel betreiben oder aber echte Überzeugungstäter sind. Im Gegensatz zu Unternehmen wie Reviewforest.org, die für jede Google-Bewertung einen Baum pflanzen (mit 5,-€ zzgl. MwSt. fünfmal teurer als unsere Bäume), sind die Gründer von Ecosia oder der gemeinnützigen GmbH Aktion-Baum.org echte Überzeugungstäter und setzen sich dafür ein, dass die Setzlinge günstiger werden, um mehr Bäume pflanzen zu können (unabhängig vom Profit).
Für einen kleinen Einstieg ins Thema, welche Organisation zu Ihnen passt (wenn wir mit unserem gemeinnützigen Kooperationspartner weforest.org es nicht sind), empfehle ich den Artikel auf Utopia: “Bäume pflanzen fürs Klima: 15 empfehlenswerte Organisationen – und worauf du achten solltest”
PS: Hier noch ein paar Kundenreaktionen auf unsere #BaumstattKarte Aktion:
Das Drucken von Weihnachtskarten sparen wir uns schon seit Jahren, denn wir verschenken stattdessen elektronische Neujahrsgrüße gepaart mit einem Baum fün unsere Freunde und Kunden. Das ist nicht nur klimafreundlicher, sondern mit einem Euro pro Baum sogar günstiger als jede Rakete oder eine Karte plus Porto. Eine geniale Idee, die auch andere Unternehmen begeistert, Bäume statt Weihnachtskarten oder als Neujahrsgruß zu verschenken. Das zeigen Reaktionen wie diese:
[…]Wir hatten übrigens 27 Kundenrückmeldungen auf unsere „Baum statt Karte – Aktion“ und die Kunden haben sich sehr begeistert zu der tollen nachhaltigen Aktion geäußert.
Es war also auch für uns eine voller Erfolg! […]
[…]unser Newsletter ist personalisiert raus ….und die Resonanz ist phantastisch :-))))
Unsere Kunden sind begeistert. So viel positive Rückmeldung bekamen wir bisher noch auf keine Weihnachtsaktion. […]
Fazit: Lead-Generierung durch Bäume bzw. “Bäume-statt-Weihnachtskarten/Geburtstagsgrüße/Newsletterabo/Online-Shop-Bestellung/oder-was-auch-immer” kommen gut an – jetzt sind Sie dran, probieren Sie es einfach mal aus!
Auf die Idee zur Aktion Bäume-statt-Böller gebracht hat mich Susanne Riehl, Gründerin von You-craft-it.de
Ihr Neujahrsgruß an ihre Kunden ist toll geworden, oder?
#youcraftitcologne
“Die Bäume zu Weihnachten kamen so gut bei unseren Kunden an, dass wir gerne noch 150 weitere Bäume ‘nachbestellen’ möchten”
“Schöne Sache mit der Baumpatenschaft. Wenn man bedenkt wie viele sinnlose Weihnachtsgeschenke so eintrudeln, dann ist das definitiv die bessere Option […]”
“Ihr seid das Viva con Aqua für Marktforschung”
Über die Autorin:
Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz sowie mit mediaresearch42 selbstständige Marktforschungs-Beraterin mit Leidenschaft und grüner Seele aus Hamburg. Grün, weil GreenAdz für „Marktforschung, die Bäume pflanzt“ steht und das nachhaltige Incentivierungskonzept insbesondere im Bereich der Influencer Marketing Forschung voll zur Wirkung kommt – vor allem für kampagnenbegleitende Werbewirkungsstudien von Influencer-Kampagnen.
Wertschätzender als klassische PopUp-Befragungseinladungen helfen wir unseren Kunden ihre Kunden durch gute Online-Befragungen besser zu verstehen: Wir sind immer unaufdringlich eingebunden und incentivieren jeden Befragten IMMER mit einer Baumpatenschaft. Für höhere Teilnahmequoten, bessere Ergebnisse und vor allem: mehr Freude.
Und weil das so genial und einfach ist, überzeugen wir unsere Kunden auch, so einen Baum als Dankeschön für alle anderen Marketingaktionen einzusetzen. Zum Beispiel anstelle klassischer Weihnachts- oder Neujahrspost, als Incentive für neue Newsletterabonnent:innen, als Dankeschön für einen Produktkauf usw. für die vielen Freunde und Kunden da draussen.
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