Unser Selbstverständnis: für jedes Feedback einen Baum
GreenAdz steht für einen respektvollen Umgang mit Usern – unseren Befragten, d.h.:
- Wir entlohnen Ihre Zeit:
Wir sind „die mit dem Baum“ – d.h. wir incentivieren jeden Befragten für seine Teilnahme mit einer Baumspende an ein Wiederaufforstungsprojekt in Sambia mit weforest.org– für höhere Responsezahlen durch eine methodisch hervorragend geeignete Form der Incentivierung für ‚bessere‘ Befragte und hochwertige Stichproben. - Wir tracken sie nicht.
Wir verfolgen unsere Befragten nicht, weil wir wissen, dass uns das Sammeln dieser Daten für unsere Forschungsziele nicht hilft und das Vertrauen der Befragten nur unnötig aufs Spiel setzt.
Wir sind der Überzeugung, dass Usern vor dem Hintergrund einer immer stärker datengetriebenen Wertschöpfungskette im digitalen Marketing auf Augenhöhe begegnet werden sollte – mit Respekt und Transparenz.
Normalerweise wird die Teilnahme an OnSite-Befragungen nicht entlohnt. User fühlen sich durch „Ihre Meinung ist uns wichtig!“-PopUps eher belästigt. Dazu werden Cookies gesetzt, ihre Nutzungsdaten mitgeschnitten und 68 Prozent der Nutzer fühlen sich von Retargeting-Bannern unangemessen verfolgt (vgl. hierzu auch unsere Retargeting-Studie).Die Reaktion der User auf klassische PopUp-Befragungen:
- eine zunehmende Feedbackmüdigkeit
- die zunehmende Verbreitung von AdBlockern
- ein skeptischer Umgang mit Cookies sowie
- eine Unsicherheit hinsichtlich der Sicherheit persönlicher Daten
Mit unserem Befragungsansatz kann der User sein Feedback an den Werbetreibenden fast nebenbei, unkompliziert, natürlich anonym und unverbindlich mit etwas Sinnvollem verbinden – einer Baumspende.
Wir sind der Überzeugung, den Menschen, die uns Feedback geben, damit respektvoll und auf Augenhöhe zu begegnen.
Unsere Studie für Kunden – auch hier gilt: für jedes Feedback einen Baum!
Warum der Baum
Eine repräsentative Studie zur Akzeptanz unseres Marktforschungsansatzes bei Online-Nutzern zeigt, dass die Baumspende als Incentivierung…
… die Teilnahmequote an der Befragung um 42 Prozent erhöht.*
… eine Baumspende das Incentive ist, das die breiteste Akzeptanz findet, weil sie konkret und sinnstiftend ist (im Vergleich zu Bargeld-Verlosungen, Gutscheinen oder Spende an Umweltorganisation)
… die Stichprobenstruktur durch die zusätzlichen Teilnehmer, die normalerweise nicht an Online-Marktforschung teilnehmen, hinsichtlich soziodemografischer Merkmale wie Alter und Geschlecht repräsentativer zum Online-Durchschnitt wird. Für Werbetreibende ist der Baum als Incentivierung in erster Linie Mittel zum Zweck der Rekrutierung “besserer” Stichproben für gute Marktforschungsergebnisse.
Für uns als Unternehmen ist ein Baum je Teilnehmer ein kleiner Beitrag, zumindest einen Teil des Wertes den unsere Kunden – und Ihre Zielgruppen – mit Ihrer tagtäglichen Online-Nutzung für die gesamte Marketing-Wertschöpfungskette generieren, für etwas Gutes zurückzugeben.
Wir als Marke GreenAdz haben den Anspruch, unseren Befragten gegenüber glaubwürdig und transparent zu machen, wie wir diese Baumspende realisieren.
U.a. indem wir die Spendenbelege an weforest.org veröffentlichen und regelmäßig vom Fortschritt “unseres” Projektes in Sambia berichten.
Damit erreichen wir, dass GreenAdz als Absender von Online-Befragungen auch in Zukunft für einen respektvollen Umgang mit den Befragten steht, so dass sie auch wiederholt bereit sind, ihre Zeit und Aufmerksamkeit im Netz mit etwas Sinnvollem zu verbinden.
* von 40 Prozent grundsätzlicher Teilnahmebereitschaft ohne Incentivierung auf 57 Prozent bei Incentivierung mit einer Baumspende (vgl. GreenAdz Studie zur Akzeptanz von Online-Werbung und Marktforschung)
Ein Baum in unserem Projekt in Sambia bindet im Durchschnitt ca. 6 kg CO2 pro Jahr. Die volle Kapazität wird über die Lebensdauer des Baumes erreicht, wobei ein Baum im Laufe seines Lebens bis zu einer halben Tonne CO2 kompensieren kann. Die genaue Zeit variiert je nach Baumart und Wachstumsbedingungen. Wir plädieren jedoch klar dafür von 6 kg pro Jahr zu sprechen – alles andere wäre ja ein Kredit auf die Zukunft und führt u.E. in die Irre.
Über die interaktive Webmap von GreenAdz. Wir wissen: Transparenz ist das allerwichtigste. Daher erfassen wir jede Baumbestellung (tatsächlich in einer Exceltabelle ;-)) und bestellen am Ende des Quartals die Summe der bestellten Bäume bei weworest. Sobald wir die Bäume bezahlt haben, wird dies auf der interaktiven Webmap mit einem erhöhten Zählerstand sichtbar. Jeder Baum erhält bei uns eine laufende Nummer zur Nachverfolgung, so dass wir diese Nummern auch in der Baumurkunde ausweisen können. So kann jede:r Kund:in auf der Webmap nachvollziehen, ob ‘ihre’seine’ Bäume bereits gemappt sind und wo sie wachsen werden.
Es ist wirklich kaum zu glauben, dass unsere Bäume nur 1,-€ kosten sollen, wie kann das gehen? Die beiden wichtigsten Gründe sind: Erstens, die Standortkosten und zweitens, dass es “nur” ein kleiner Setzling ist und keine dicke Eiche. Unsere Setzlinge in Sambia werden zur Wiederaufforstung eines Gebietes gesät, hochgezogen und gepflanzt, was natürlich um ein Vielfaches günstiger ist als eine Wiederaufforstung von Flächen hier, wie man sich bei einem Blick ins Projekt Copperbelt: Forest on Farms vorstellen kann. Bei einem Blick ins Projekt kann man nachvollziehen, dass dies auch für einen Wir pflanzen – und versprechen oder suggerieren – eben nicht, dass wir eine prächtige deutsche Eiche oder Buche in einem deutschen Wald pflanzen, mit Namensschildchen bzw. Plakette für jeden Baumspender dran. Das machen andere Organisationen, und das kostet auch viel mehr.
Unsere Bäume kosten immer 1,- € pro Baum (zzgl. MwSt.) – unabhängig davon, ob mit oder ohne Marktforschung. Die Mindestbestellmenge für Unternehmen sind 50 Bäume.
Wir pflanzen die Bäume GreenAdz-Wald in Sambia, in Zusammenarbeit mit weforest. Die Anzahl gepflanzter Bäume und Infos zum Projekt sind jederzeit in unserer interaktiven Webmap einsehbar. Dort kann man in die Karte hineinzoomen, erhält Informationen zu einzelnen Pflanzaktionen und wo genau welche Flächen wie aufgeforstet wurden: https://partners.weforest.org/sponsor/greenadz/projects
Baum-Patenschaften bieten Unternehmen vielfältige Vorteile, u.a.:
- Förderung der Kundenbindung
- Möglichkeit zur CO2-Kompensation (unsere Bäume binden ca. 6kg CO2 pro Jahr – wir distanzieren uns hier deutlich von anderen Anbietern, die teilweise von “einer halben Tonne im Laufe eines Baumlebens” sprechen)
- Differenzierung von Wettbewerbern, besonders am “Green Friday”
- Positives Feedback von Kunden, wie Erfahrungen mit der #BaumstattKarte-Aktion zeigen
- Kostengünstige Alternative zu traditionellen Werbegeschenken oder Grußkarten, und damit
Stärkung des Unternehmensimages durch aktives Umweltengagement